Mittwoch, 30. März 2011

Der einsamste Wal der Welt.

Ich habe gerade einen Artikel über den einsamsten Wal der Welt gefunden und er hat mich so berührt, dass ich euch davon erzählen muss:
Im Jahr 2004 schrieb die New York Times einen Artikel über den einsamsten Wal der Welt.
Dieser einsame Wal – man weiß nicht einmal ob es ein Männchen oder Weibchen ist – ist anders als alle anderen Wale. Dieser Wal hat keine Familie, keine Freunde. Er hat nicht einmal einen Partner – und hatte auch nie einen.

Wissenschaftler beobachteten ihn schon seit 1992 und sie entdeckten folgendes Problem:

Dieser einsame Wal singt viel höher als all die anderen Wale. Er singt bei einer Frequenz von 52 hz. Alle anderen Wale in den Ozeanen singen bei einer Frequenz zwischen 12 und 25 hz und kommunizieren so miteinander. Das Problem ist also, dass dieser Wal so hoch singt, dass ihn kein anderer Wal wahrnimmt. Jeder verzweifelte Ruf dieses einsamen Wals bleibt deshalb ungehört und unbeantwortet.
Einige Wissenschaftler vermuten er sei taub, andere meinen er sei der letzte Wal einer unbekannten Spezies. Über eins sind sich jedoch alle Forscher einig: Darüber, dass dieser Wal da draußen völlig alleine und völlig auf sich selbst gestellt ist. Er sieht zwar nur ab und zu andere Wale, weil auch seine Wanderwege von denen anderer Wale abweichen, wenn er aber doch einmal auf einen anderen Wal trifft, ist er völlig unfähig auch nur im Geringsten mit ihm zu kommunizieren

Das muss man sich vorstellen: Dieser einsame Wal schwimmt völlig allein im offenen Ozean, seine Gesangsstimme hört kein anderer Wal und keiner wird je auf seine Rufe antworten. Wenn man so darüber nachdenkt, wirkt dieses riesige Tier verglichen mit den Weiten des Ozeans paradoxerweise winzig klein.

Aber abgesehen von einer möglichen Taubheit sei das Tier völlig gesund, so eine Forscherin. Die Tatsache, dass er schon seit so vielen Jahren im rauen, offenen Ozean lebt, deute wohl darauf hin, dass es ihm gut ginge. Das einzige woran er wohl leidet, ist die Einsamkeit.


Der Ärmste... ich würde ihn ja sofort adoptieren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare. Gern dürft Ihr hier Eure Gedanken und Kritik (gern aber natürlich auch Lob ;) ) hinterlassen!